Logopädie für Kinder
Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit:
Phonetischen und phonologischen Störungen (Artikulationsstörungen/Aussprachestörungen)
- Laute (Buchstaben) können nicht gebildet werden. Das Kind ersetzt jedes R durch ein L à aus Roller wird Loller.
- Das Kind vertauscht Laute. Es wird beispielsweise ein k durch ein t ersetzt. Die Katze wird zur Tatze.
- Oftmals gibt es auch Mischformen der Störungen oder das Kind ersetzt nicht immer den gleichen Laut.
Grammatikstörungen
- Das Kind hat Probleme mit der Satzstellung z. B. befindet sich das Verb am Satzende
- Fragesätze und Nebensätze fehlen
- Das Kind spricht nur kurze Sätze
- Fehler in den Fällen, Zeit und der Pluralbildung
Wortschatzstörungen (Wortproduktion und Wortfindung)
- Das Kind spricht wenig Wörter, betroffen können alle Wortarten sein
- Es wird viel Gestik und Mimik verwendet. Das Kind zeigt viel.
- Umschreiben eines gesuchten Wortes
- Verwenden von Fantasiewörtern
- Pausen im Sprechfluss und Abbruch des Satzes, da die Wörter nicht einfallen
- Verwenden von häufig wiederkehrenden gleichen Satzteilen
Sprachverständnisstörungen
- Das Kind versteht Wörter nicht.
- Das Kind versteht keine Aufträge
„Late talker“
- Das Kind spricht mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter
- Das Wortverständnis ist beeinträchtigt
- Die Lautverwendung und Sprachmelodie ist beeinträchtigt
- Das Kind spielt verzögert (kein Symbolspiel)
Kindlicher Sprechapraxie
- Probleme in der Nahrungsaufnahme als Säugling oder Kleinkind
- Auffälligkeiten in der motorischen Entwicklung
- wenig Lallen als Baby
- später Sprechbeginn
- sprachersetzende Mechanismen wie Mimik und Gestik
- Verlust bereits erworbener Laute oder Wörter
- Suchbewegungen im Mundbereich beim Sprechen
- Die Fehler steigen mit der Wortlänge an
- Die Wörter werden verkürzt
- Die Sprache ist unverständlich
Myofunktionellen Störungen (abweichendes Schluckmuster, Sigmatismus)
- Mundatmung
- Schluckstörung (die Zunge stößt beim Schlucken gegen oder an die Zähne)
- Aussprachestörungen (betroffen sein können die Laute /s/, /sch/, /t/, /d/, /l/ oder /n/)
- Schwäche der Mund-, Zungen- und Wangenmuskulatur
- Geräusche beim Kauen und Schlucken (Schmatzen)
- Frontzähne stehen schlief
Näseln (Rhinophonien)
- Beim Sprechen kommt zu viel oder zu wenig Luft durch die Nase (kommt beispielsweise bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten vor).
Poltern
- sehr schnelles Sprechen
- Wiederholungen, Abbrüche und Auslassungen in den Sätzen
- reduzierte Verständlichkeit
Stottern
- Unflüssigkeiten im Wort
- Wiederholungen von Lauten (Buchstaben) und Silben
- lange Dehnungen (über 1 Sekunde)
- Pausen im Wort
Kindlichen Stimmstörungen
- gepresste und angestrengte Stimme
- Kippen der Stimmlage
- harte Stimme
Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
- Das Kind verwechselt ähnlich klingende Laute
- Das Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen
- Das Kind hat Probleme, sich Reihenfolgen oder Gegenstände zu merken
- Geräusche im Raum oder draußen können kaum geortet werden
- Das Kind hat Probleme, dem Unterrichtsgeschehen zu folgen, da es Wichtiges von Unwichtigem nicht unterscheiden kann
Hörstörungen
- z. B. bei Kindern mit Hörgeräten oder Chochleaimplantat
- Durch die Beeinträchtigung beim Hören ist auch die Sprachentwicklung betroffen. Oft ist die Sprachentwicklung stark verzögert.
- Es werden Übungen im Bereich Grammatik, Wortschatz und Aussprache durchgeführt.
Zudem bieten wir Mund- &Esstherapie für Kinder mit Problemen beim Saugen, Essen oder Trinken an.
- Oft bei Lippen-Kiefergaumenspalten oder bei Kindern mit Behinderungen
Desweitern nutzen wir die unterstützte Kommunikation
- Ist eine verbale Kommunikation nicht möglich, beraten und therapieren wir auch gerne mit anderen Kommunikationsmitteln
- Umgang mit Kommunikationsgeräten oder Kommunikationsbüchern
- Erlernen des „Stützens“ vor allem im Bereich Autismus
Die Praxis für Logopädie ist eine Einrichtung der
Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH